Kundenbefragungen

Methodik

Grundsätzlich empfehlen wir eine Kombivariante zwischen schriftlicher und onlinebasierter Erhebung.

Vorgehensweise

  • Gestaltung eines individuellen Fragebogendesigns.
  • Komplette Organisation der Feldarbeit mit Full-Service bzgl. Versandabwicklung und Nachfassen.
  • Die methodische Durchführung erfolgt dabei als „Kombiversion” mit schriftlicher Basisvariante und onlinebasierter Kernkomponente. Natürlich gibt es auch eine reine Online-Kundenbefragung.
  • Mitarbeiter-Forum mit Eigenbilderstellung.
  • Professionelle Datenauswertung und Berichterstellung.

Nutzenstiftung

  • Der Kunde als „bester Unternehmensberater” gibt repräsentativ klare Handlungsfelder vor.
  • Eine Kundenbefragung ist Imageträger.
  • Benchmarkingwerte bei allen Fragestellungen zur Bewertung.

These

Es gibt keine Alternative zur Kombination, denn Online-Befragungen sind „überjüngt”, schriftliche Befragungen sind „überaltert”:

PVR nach Alter

Die Architektur einer Kundenbefragung

  • 4-wöchige Feldarbeit mit Nachfassaktion, gesteuert über Teilnahmekarten:

    Architektur einer Kundenbefragung
  • Repräsentativität durch:
    • hohe Rücklaufquoten (ca. 50% bei schriftlicher Basisvariante)
    • ausreichend hohe Fallzahlen
    • Strukturgleichheit:

      Strukturgleichheit

Darstellungsbeispiele

Beispielfragebogen Auszug aus einer Onlinebefragung Auszug aus einer Onlinebefragung