Kundenbefragungen
Methodik
Grundsätzlich empfehlen wir eine Kombivariante zwischen schriftlicher und onlinebasierter Erhebung.
Vorgehensweise
- Gestaltung eines individuellen Fragebogendesigns.
- Komplette Organisation der Feldarbeit mit Full-Service bzgl. Versandabwicklung und Nachfassen.
- Die methodische Durchführung erfolgt dabei als „Kombiversion” mit schriftlicher Basisvariante und onlinebasierter Kernkomponente. Natürlich gibt es auch eine reine Online-Kundenbefragung.
- Mitarbeiter-Forum mit Eigenbilderstellung.
- Professionelle Datenauswertung und Berichterstellung.
Nutzenstiftung
- Der Kunde als „bester Unternehmensberater” gibt repräsentativ klare Handlungsfelder vor.
- Eine Kundenbefragung ist Imageträger.
- Benchmarkingwerte bei allen Fragestellungen zur Bewertung.
These
Es gibt keine Alternative zur Kombination, denn Online-Befragungen sind „überjüngt”, schriftliche Befragungen sind „überaltert”:
Die Architektur einer Kundenbefragung
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4-wöchige Feldarbeit mit Nachfassaktion, gesteuert über Teilnahmekarten:
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Repräsentativität durch:
- hohe Rücklaufquoten (ca. 50% bei schriftlicher Basisvariante)
- ausreichend hohe Fallzahlen
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Strukturgleichheit: